Am 22. Mai 2021 fand ein großes Zoomtreffen mit Vertretern von ATD aus ganz Europa statt. Organisiert wurde das Projekt vom ATD Team Europe und stand unter dem Motto: « Envie de liens, Envie de Justice! ».
Ziel des Treffens war es. Kontakte zu knüpfen und Diskussionen zu führen, um Verbindungen zwischen Menschen zu etablieren, die am Aufbau und Erhalt von ATD Quart Monde beteiligt sind.
Insgesamt waren neun Länder vertreten - außer uns aus Luxemburg waren ATD-Gruppen aus Irland, Großbritannien, Frankreich, Belgien, Deutschland, Polen, Bulgarien und den Niederlanden anwesend.
Zu Beginn des dreistündigen Treffens stellte jede der anwesenden Gruppen sich vor. Anschließend begaben sich alle Teilnehmer in einen Breakout-Room, um mit lediglich einer anderen Gruppe einen intensiveren Austausch zu vorher vereinbarten gemeinsamen Interessen zu führen.
Wir aus Luxemburg trafen uns mit der polnischen Gruppe. Es war eine schöne Erfahrung, Menschen kennenzulernen, die sich in einem ganz anderen Land für die gleichen Dinge einsetzen wie wir und die ähnliche Erfahrungen haben.
Anschließend sollte jeder Teilnehmer sich ein Wort überlegen, das für ihn den Austausch repräsentiert oder ihm viel bedeutet. Die Wörter wurden dann zum Abschluss in der großen Runde vorgestellt.
Insgesamt war es ein interessanter Austausch und eine tolle Initiative und Idee vom Équipe Europe.