Wir waren am Wochenende des 24. und 25. Februar 2024 beim Festival des Migrations, des Cultures et de la Citoyenneté vertreten, das von der CLAE organisiert wurde. Wir hatten einen Informations- und Austauschstand mit Büchern und Dokumenten vorbereitet.
In demselben Rahmen organisierten wir am Samstag eine Lesung aus unserem Buch « 25 Joer Schreifatelier ».
Nach einem kurzen geschichtlichen Überblick und einer Einführung in die Überlegungen und Aktionen von ATD Vierte Welt haben die beiden Leiterinnen, Martine und Monette, die Geschichte der Schreibwerkstätten anhand von Anekdoten und Zeugnissen erzählt. Sie lasen einige Texte aus dem Buch vor, das Ende 2023 erschienen ist.
Gemeinsam mit Marianne, einer Verbündeten, las Edy, einer der Teilnehmer, einen seiner Texte vor und Sandra, Vierte-Welt Aktivmitglied, war stolz darauf, ihren Text über Emotionen vorzustellen.
Martine erklärte dem interessierten und aufmerksamen Publikum die verschiedenen Methoden, um die Teilnehmer während des Workshops zum Ausdruck und zur Kreativität anzuregen, und die Anwesenden wurden aufgefordert, sich an einer praktischen Übung, einem Akrostichon, zu beteiligen.
Hier sind die von Jacqueline, Laura und Luca :
Austausch mit anderen bringt uns voran Notizie Liebe
Reichtum beginnt im Herzen Onesta Uao
Mut ist manchmal lebenswichtig Movimento Clown
Umenken lohnt sich Amore Armut
Träume verändern die Welt Decisioni Sauna
Egalité
Zum Abschluss der Veranstaltung stellten Carlo, Koordinator, und Mirka, eine der Leiterinnen von MASKÉNADA asbl, das multidimensionale Projekt « J'EXISTE » (ICH EXISTIERE) vor. Dieses Projekt zum kulturellen Ausdruck läuft seit Sommer 2023 in Zusammenarbeit mit MASKENADA asbl. Es wird mit einer multidimensionalen Darstellung am 16. November 2024 in der « Banannenfabrik » abgeschlossen.
Wir konnten den Familienminister Max Hahn begrüßen, der Interesse an unseren Projekten zeigte, uns seine Unterstützung zusicherte und betonte, dass die Regierung den Kampf gegen die Armut zu einer Priorität machen wolle.
Eric Thill, Minister für Kultur, besuchte uns an unserem Stand, wo er von unserer Präsidentin Joëlle Christen und einigen Vierte-Welt Aktivmitgliedern begrüßt wurde. Joëlle informierte ihn über unsere Pläne, und er sicherte uns ebenfalls seine Unterstützung zu.
Das Buch ist für 35€ im Sekretariat von ATD Vierte Welt erhältlich (Tel: 435324-1).