Summer 2022 - Kultur erliewen - Natur genéissen

Robbescheier

Bereits seit einigen Jahren planen wir ein abwechslungsreiches und maßgeschneidertes Programm für einen außergewöhnlichen Sommer. Für uns als kulturelles Team von ATD Quart Monde ist es erforderlich, dass jeder teilhaben und "« in Kultur heranwachsen » kann.

Vor einigen Jahren kam die Idee auf, unsere « Komfortzone » zu verlassen. Ihr werdet euch sicher fragen, wo liegt diese Komfortzone, von der jeder spricht doch niemand so recht weiß, wo sie sich wirklich befindet. Doch nachdem wir uns selbst befragten und gegenseitig zuhörten, kamen wir zu dem Schluss, dass es « hinausgehen" bedeutet! Manche sagten: « Hinaus aus unserem Käfig, wo wir uns zwar in Sicherheit fühlen, der uns aber einengt und verhindert mehr zu tun. » Wir verstanden auch schnell , dass es sich nicht nur um das eigentliche Hinausgehen handelt, sondern um die versteckten Bedürfnisse, die damit zusammenhängen.

Kamellenschmelzen

Katarina : « Sech ee schéine Moment leeschten an et kascht näischt, just aus dem Haus, op d'Leit zougoen ».

Für jeden von uns bestand das angestrebte Ziel darin, sich gut zu fühlen, mit sich selbst und mit den andern. Für manche bedeutete dies eine radikale Änderung der Gewohnheiten. Aber es sollte keine Angst hervorrufen, sondern uns entzücken bei der Entdeckung von lehrreichen kulturellen Aktivitäten, verbunden mit Begegnungen und Austausch. Es war also notwendig, ein positives und günstiges Umfeld für jeden zu schaffen, sowohl für Familien aus prekären Verhältnissen, wie auch für die freiwilligen Verbündeten. Die Tatsache, dass diese kulturellen Aktivitäten gemeinsam erlebt wurden, erlaubte den Personen aus unterschiedlichen Milieus, sich einander zu nähern und den sozialen Graben zu schließen, der sie meistens trennte und voneinander entfernte.

Naturmusée

Edy : « Eppes maachen wat ee soss net mécht, well een Angscht huet et aleng ze maachen ».

Im Leben ist nichts feststehend, wir bewegen uns ständig. Wie auf dem Sprungbrett, das uns erlaubt immer wieder aufzuspringen und uns auf unserem Lebensweg weiter zu entwickeln. Dies trägt zum glücklichsein bei und bereichert unser Leben.

Die Kultur, die wir zusammen erleben möchten, besteht aus Know-how, Traditionen und Gebräuchen, die einem Volk, einer Zivilisation angehören und deren Werte von einer Generation an die nächste weiter vermittelt werden. Hier geht es darum unsere fünf Sinne zu fördern, uns neuen Horizonten zu öffnen, jeweils nach den verschiedenen Interessen und dem Streben der Gruppe.

Mullertal

Henriette: « Sech schéi maachen fir gutt gesinn ze ginn, sech net verstoppen ».

Das Land Luxemburg beherbergt eine Vielzahl von Kulturen, sogar von weit her. Alle sind verschieden und doch gibt es Ähnlichkeiten, was sie wiederum interessant und anziehend macht.

Sich durch Kultur bereichern und einen Weg bahnen ist Quelle der Kreativität. Die kulturelle Vielfalt ist ein Plus für unsere Gesellschaft und für das Individuum, das sie praktiziert. Sie erlaubt ein Gleichgewicht, denn jedes Mitglied aus dem sie besteht, gibt ihr etwas von seiner Farbe ab. Indem man lernt wer der andere ist, kann man seine eigene Situation zumindest teilweise verstehen. So haben Personen aus prekären Verhältnissen, die auch der Kultur bedürfen, ebenfalls eine Chance sie zu erleben und sich zu entwickeln.

UP

Silvia : « Je ne pensais pas passer un si joli moment ensemble, le temps s’est envolé. Je rentre détendue chez moi, en ayant rencontré de nouvelles personnes ».

Aus diesem Grund durchstreifen wir jeden Sommer das Land, auf der Suche nach kreativen Kontakten, einem lebendigen Ansatz um den interkulturellen Austausch zu erleichtern. Dabei entdecken wir neue Möglichkeiten uns zu bilden und die Welt zu verstehen.

Hier sind wir nun beim eigentlichen Programm angekommen, das wir euch mit Stolz vorstellen.