Ein Minibus "Agenda 2030" und einige Fahrräder, um niemanden zurückzulassen!
Ein europäisches Wanderprojekt von "Agir Tous pour la Dignité" – ATD Quart Monde" startet in Luxemburg.
Letzten Samstag, den 3. Juli fand der symbolische Start der "Grande Rand'ODD- Tous à Vélo'ODD um niemanden zurückzulassen" in Luxemburg auf dem Platz Wilhelm II statt.
Diese Rand'ODD (17 Ziele der nachhaltigen Entwicklung der Agenda 2030) ist ein Projekt von "Agir Tous pour la Dignité-ATD Quart Monde Europe", unterstützt von ATD Quart Monde Luxemburg.
Als Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens waren zugegen: Frau Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, die Damen Corinne Cahen, Ministerin der Familie, Sam Tanson, Ministerin der Kultur und Carole Dieschbourg, Ministerin der Umwelt, des Klimas und der nachhaltigen Entwicklung und Herr Maurice Bauer, verantwortlicher Schöffe für soziale Angelegenheiten der Stadt Luxemburg. Ihnen wurde öffentlich das Dokument überreicht, welches am 15. Juli 2021 in New York von den Vereinigten Nationen angenommen werden wird: Die politische Deklaration des Hochrangigen Politischen Forums für Nachhaltige Entwicklung.
In der Tat, vom 6. bis zum 15. Juli werden die Regierungen von 193 Nationen, ihre organisierten Zivilgesellschaften sowie Bürger der ganzen Welt zusammenkommen, um dieses Politische Forum, das erste des Jahrzehnts der Aktion (2021-2030), abzuhalten. Dies ist ein bestimmender Moment, um einen Aktionsplan der Vereinigten Nationen, welcher eine Zukunft für den Planeten und die Menschheit vorbereitet, zu verstärken.
Vom 3. bis zum 10. Juli werden ein Minibus "Agenda 2030" und die Radfahrer in Luxemburg abfahren, um über Metz und Heidelberg den Europarat in Strasburg zu erreichen.
Während ihrer Fahrt werden die Animatoren des Atelier-Bus, unterstützt von Radfahrern der durchquerten Ortschaften, mit den Bürgern auf öffentlichen Plätzen Bekanntschaft machen, sowie auch mit den lokalen Gewählten.
Alle Begegnungen, die die Fahrt des Minibusses unterstreichen werden, bieten auch die Gelegenheit, um sich Gedanken zu machen über den Sinn des in die Agenda 2030 eingeschriebenen Versprechens " Niemanden zurücklassen".
Nach dem symbolischen Start am Samstag und einer Rundfahrt mit den Mitgliedern von ATD Quart Monde Luxemburg am Sonntag wurden die Animatoren des Atelier-Busses in der Luxemburger Börse empfangen, welche eine glühende Unterstützerin des ODD und Weltführerin in der Kursnotierung von nachhaltigen Anleihen ist. Danach machten sie sich auf den Weg nach Strasburg.
Am 03.07 : Place Guillaume
Place Guillaume II
Place Guillaume II
Pierre Klein
Am 04.07 in Mersch : Picknick
Mersch : Picknick
Die Jugendgruppe
Am 05.07 : Empfang in der Luxemburger Börse
Empfang in der Luxemburger Börse
Empfang in der Luxemburger Börse
Vor der Luxemburger Börse
Vor dem Eurostat-Gebäude
Vor dem Eurostat-Gebäude
Abfahrt