Theaterstück

Spectacle

Im Rahmen eines mehrdimensionalen Projekts zeigte ein Theaterexperiment vom 15. bis 20. November 2022 einige Highlights :

- Jam-Session am 17. November

- Workshop: « Ich existiere » am 18. November

- Aufführung des Stücks « Zie de Mens » am 19. November

Organisiert und unterstützt wurde diese Woche von der niederländischen Theatergruppe « Fondation Joseph Wresinski », ATD Vierte Welt Luxemburg und dem DKollektiv in einer ehemaligen VEWA-Stahlwerkshalle in Düdelingen.

Photo

Jam-Session

Für Katarina, Militantin, war die Jam-Session ein Highlight. Sie hat in ihrer Jugend gerne Musik gehört und an dem Abend konnte sie alle Instrumente ausprobieren und ihre Musik komponieren.

Astrid, Militantin, war fasziniert vom Cello, nachdem sie ihre Saiten gezupft hatte, vibrierte ihr ganzer Körper.

Photo

Workshop: « Ich existiere »

Véronique und andere Militanten haben Texte zum Thema « Ich existiere » geschrieben, die sie während des Theaterexperiments vorlasen:

Véronique improvisiert, tanzt und singt neben ihrem Text... .

«….Wir sind alle Menschen, wir haben ein Herz, wir alle haben Probleme, wir sind stark, wenn wir zusammen sind… was ich am meisten will, ist glücklich zu sein, ich möchte glücklich sein, glücklich, glücklich, ich auch… lalaalal. »

Photo

Aufführung des Theaterstücks « Zie de Mens »

Das Stück war beeindruckend und berührend. Die Schauspieler begeisterten das Publikum und zeigten, dass die Erfahrung von Menschen, die in Armut und Ausgrenzung leben, ihren Platz in der Kulturszene hat.

« Was für eine großartige Präsentation am Freitagabend, es gibt viel zu bedenken ... und was für eine großartige Idee, das Brot, das von einem der Künstler gestrichen wurde, mit dem Publikum zu teilen und die Menschen die Kälte entdecken zu lassen, die die Menschen begleitet, die auf der Straße leben oder in schwierigen Situationen … . Oh, und die drei Musiker am Anfang, großartig … . So viele Talente, die es im Laufe des Abends zu entdecken gilt. Vielen Dank. »

Musique