Studienwoche im Europarat in Strasburg 23.April bis 29. April 2023

Jeunes

Im April nahmen wir, Séba, Militant und Carlo, Verantwortlicher der Jugendgruppe, an der Abschlusswoche der Jugendkampagne 22-23 teil. Nachdem im ersten Treffen in Holland der Ablauf und das Logo der Kampagne bestimmt wurden fand das große Sommertreffen in Méry-sur-Oise 2022 statt. Über 120 Jugendliche legten sich auf 5 Themen fest, die in einer zweiten Woche in Méry- sur- Oise vertieft wurden.

Hier wurden dann die Themen « Auswahl / Isolation / Belästigung und Diskrimination » endgültig ausgewählt, um sie im Europarat vorzustellen. Das letzte Treffen vor dem Besuch in Strasburg fand Anfang 2023  Brüssel statt. Bei diesem Treffen wurde nochmals auf die drei Themen eingegangen.

Jeunes

Als Abschluss lud uns dann der Europarat nach Strasburg ein.

Erster Halt fand in Metz statt, wo wir zufällig über die Brücke der Menschenrechte liefen. Passte ganz gut. Der Empfang am Bahnhof in Strasburg war toll und der erste Austausch mit irischen Jugendlichen war gemacht.

Nachdem die über 50 Jugendlichen sich in der Jugendunterkunft des Europarates eingewöhnt hatten, fing am nächsten Tag die Arbeit an. « Belästigung und Diskriminierung » war das Thema von Séba.

Ein Thema das nicht nur Menschen in prekären Situationen betrifft. Die Teilnehmer der Jugendlichen, die sich diesem Thema annahmen, berichteten von sehr schlimmen Erfahrungen, die oft auch tiefe Wunden hinterließen. Umso eindrucksvoller war es wie sich die Gruppe immer wieder gegenseitig aufbaute, sodass am Ende ganz viele wichtige Aussagen entstanden.

Jeunes

« Man fühlt sich gut und respektiert in der Gruppe » -  « Es wühlte mich auf aber das war gut um es besser verarbeiten zu können » -  « Man muss die Realität sehen, man sollte nicht die Augen schließen » – « Weil ich belästigt wurde habe ich mich in die Musik zurückgezogen. »

Beim Besuch der Stadt Strasburg durfte der Flammkuchen als Speise nicht fehlen.

Bei der Besichtigung des Hauptgebäudes des Europarates war es vor allem die Tafel von Atd am Eingangsbereich, die alle staunen ließ. Pierre, ein Verantwortlicher des Europateams,  erklärte hier wie es eigentlich zu dieser Tafel kam und wo noch andere Atd Steine oder Tafeln stehen.

Mouvement International ATD Quart Monde

Zum Abschluss der Woche fanden kleine Rundtischgespräche statt.

Am Tisch von Séba waren dies Antje Rothemund, Leiterin der Jugendabteilung im Europarat, und Chantal Consolini aus der Generaldelegation bei Atd Quart Monde International.

Auf ein nächstes Treffen mit der europäischen Jugend!