17. OKTOBER - INTERNATIONALER TAG ZUR BESEITIGUNG DER ARMUT
ATD Quart Monde Studie über Armut sensibilisiert Politik und Gesellschaft
Der 17. Oktober 2020, begann mit einer Zeremonie rund um die TABLE DE LA SOLIDARITÉ im Hof vom CCRNeimënster. Es war die Gelegenheit, all jene Menschen zu würdigen, die tagtäglich den Kampf gegen Armut auf sich nehmen.
Die Präsidentin von ATD Quart Monde Luxemburg erinnerte in ihrer Rede an den Sinn dieses Tages, der 1987 in Paris ins Leben gerufen wurde und seit 1992 von der UNO als Welttag anerkannt ist.
Frau Corinne Cahen, Familienministerin, sowie Herr Maurice Bauer, Sozialschöffe der Gemeinde Luxemburg und Frau Nadine Erpelding als Vertreterin vom Kulturministerium wohnten der Zeremonie bei. Der Chor HOME SWEET HOME sorgte wie gewohnt für die feierliche Umrahmung.
Anschließend wurde der Dokumentarfilm LES DIMENSIONS CACHÉES DE LA PAUVRETÉ im CCRN gezeigt. Er resultiert aus einer gemeinsamen Studie der internationalen Bewegung ATD Quart Monde und der Universität Oxford. Am Projekt beteiligt waren Forscher aus dem professionnellen und universitären Bereich, zusammen mit Leuten die in prekärer Situation leben. Diese Studie wurde in 6 Ländern durchgeführt und brachte 9 Schlüsseldimensionen hervor, die zu einem besseren Verständnis von Armut zu berücksichtigen sind. Es stellte sich heraus, dass viele Dimensionen ineinander übergreifen und einige bis jetzt kaum definiert waren.
Auch in Luxemburg gibt es Gemeinsamkeiten zu andern Ländern. Betroffene erzählten von ihren Erfahrungen zu den 3 Dimensionen: Enteignung der Macht zum Agieren, Leiden in Körper und Geist sowie Resistenz gegenüber der Armut. Im anschließenden Beitrag wies Dr Bernard Thill von MÉDECINS DU MONDE besonders auf die Schwierigkeiten der Leute hin, die keine Krankenversicherung haben.
Die Anwesenden im CCRN erfuhren, dass eine wahre Beteiligung der in Armut lebenden Menschen möglich ist und neue Perspektiven eröffnet. Auf internationaler Ebene sollten Politik und Gesellschaft dazu sensibilisiert werden, nicht über die Köpfe der Armen hinweg zu entscheiden, sondern mit ihnen gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Die Dokumentation zum Film gibt es auf Französisch bei ATD Quart Monde Luxemburg unter Tel. 43 53 24 20 oder https://www.youtube.com/watch?v=rUDFU611n-U.