Organisiert von Marit, junge Volontärin des Europäischen Freiwilligen Dienst und Igor, festangestellter Mitarbeiter der Bewegung in Luxemburg
Am 5. Februar gaben Igor und ich einen Armutssensibilisierungsworkshop für eine Gruppe Firmungskinder in Düdelingen.
Wir verbrachten eine Stunde in der Kirche von Düdelingen – ein wirklich eindrucksvoller Ort für einen solchen Workshop.
Wegen der Covid-Restriktionen mussten wir unseren eigentlichen Workshop umgestalten und halten nun eine Präsentation über ATD, die Arbeit bei ATD und vor allem Armut (in Luxemburg). Um den Workshop trotzdem interaktiv und ansprechend zu halten, haben wir ein Quiz in die Präsentation eingebaut.
Die Fragen, die wir stellen, hängen mit unserer Präsentation und Armut in Luxemburg allgemein zusammen. Die Teilnehmer des Workshops können dann mithilfe von bunten Karten für eine der vier Antwortmöglichkeiten abstimmen.
Besonders beim Quiz haben die Teilnehmenden am Freitag besonders motiviert mitgemacht und eine hohe Punktzahl erreicht.
Aber auch beim gemeinsamen Gespräch zeigten sie sich interessiert und haben gute Ideen und Vorschläge zum Thema Armut geliefert.
Die Workshops sind einer der Teile meiner Arbeit bei ATD, die mir am besten gefallen und auch dieser hier hat mir Spaß gemacht. Igor und ich haben uns über die Einladung, für die Firmungsgruppe in Düdelingen einen Workshop zu halten, sehr gefreut und auch auf zukünftige Workshops freuen wir uns.